Organisationsentwicklung

Fragen der Gestaltung und Veränderung von Organisationen sind für alle Firmen von zentraler Bedeutung.

Es sind im wesentlichen Auswirkungen zentraler gesellschaftlicher Entwicklungstrends als Folge der Globalisierung die dazu geführt haben, dass den Organisationsfragen in den Firmen vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Die Entwicklung von Produktions- zu Dienstleistungsgesellschaften bedingt eine stärkere Orientierung am Kunden und dessen individuellen Wünschen. Die Leistungsfähigkeit einer Organisation beschränkt sich dabei nicht nur auf die Wertschöpfung, sondern betrifft auch die Formen der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, ihre Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben und die Gestaltung flexibler Organisationsformen; mit der Entwicklung neuer Kommunikations- und Informationstechnologien.

Vor diesem Hintergrund gewinnen die Arbeitsfelder Organisationsentwicklung (OE) bzw. OE-Beratung zunehmend an Bedeutung.

Wir unterstützen Sie in diesem Prozess.

Schritt 1: Planen und modellieren der Geschäftsprozesse

  • Identifizieren der Geschäftsprozesse
  • Erarbeiten von Regeln zur Dokumentation der Prozesse
  • Dokumentieren der Prozesse
  • Anpassung/Neugestaltung von Prozessen
  • Schnittstellenanalysen und Schnittstellenmanagement
  • Identifikation geeigneter Tools für das künftige Prozessmanagement
  • Aufbau einer Prozessmanagementorganisation (Definition der Prozessverantwortlichen)
  • Planung und Entwicklung geeigneter Kennzahlensysteme

Schritt 2: Implementierung der Prozesse

  • Zurverfügungstellung der Prozesse
  • Unterstützung des Managements

Schritt 3: Überwachen der Prozesse